entwickelt an der Universität Zürich
von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause
Bald ist es so weit: gerade noch in Ausbildung, ab Juni die erste zertifizierte Trainerin für das ZRM® Zürcher Ressourcen Modell in China. Hier in Changchun gibt es nun auch die ersten echten analogen ZRM® Kurse. Vielleicht fragst du dich: ZRM®? Was ist das? Passt das zu mir? Das war zumindest meine spontane Reaktion, als ich das erste mal davon gehört habe. Lies unten mehr dazu und melde dich gern mit deinen Fragen und Wünschen bei mir.
: effektives Training zur Ressourcenentwicklung
Viele Menschen haben einen Wunsch nach Veränderung. Manche Absichten sind noch unkonkret wie „So wie es gerade ist, bin ich unzufrieden" oder "Ich sollte etwas ändern“.
Andere sind schon sehr greifbar und ganz unterschiedlich – sei es, den Job zu wechseln, effizienter zu arbeiten, gelassener im (Familien oder Berufs-)Alltag zu sein, öfter auch mal nein zu sagen, gesünder zu leben, vertrauensvollere Beziehungen aufzubauen und so vieles mehr!
Gibt es auch etwas, das du verändern möchtest? Du weißt aber noch nicht genau, was? Oder wie?
: gemeinsam geht's leichter
Auch wenn wir genau wissen, was wir ändern wollen und unsere Ziele vernünftig sind, es fällt uns doch oft sehr schwer, sie umzusetzen. Als Gewohnheitstiere kehren wir oft schnell zu unseren bekannten Verhaltensweisen zurück.
Wann genau passiert das? Die Forschung zeigt: Wenn wir Entscheidungen nur mit dem "Kopf", unserem Verstand treffen und unseren "Bauch", unser Unbewusstes nicht miteinbeziehen, dann schauen wir doch lieber noch eine Serie als ins Fitnessstudio zu gehen. Warum? In der Fachsprache nennt man das einen Ambivalenzkonflikt. Der Kopf, unser Verstand, weiß und versteht und will, aber nur, wenn er genug Kraft hat. Sind wir müde, hungrig oder gestresst, dann sagt unser Bauch, also unser Unbewusstes, wo es lang geht.
Und genau hier setzte das ZRM® an: es bezieht das Unbewusste mit ein, um erfolgreich selbstbestimmt zu handeln.
Finde unten mehr Background-Informationen: was sind die Ziele im ZRM® Training und wie wurde das ZRM® entwickelt ...?
Das ZRM® ist eine Selbstmanagement-Methode, die du während des Trainings erlernst und welche dir als Tool zur Verfügung steht. Das ZRM® befähigt dich, deine Wünsche und (unbewussten) Bedürfnisse zu erkennen und umzusetzen. Du kannst mit dieser Methode unliebsame Verhaltensmuster durch gewünschte ersetzen und selbstbestimmt durchs Leben gehen.
Hast du Interesse oder sind noch Fragen da? Schreib mir gern!
Kennst du jemanden, für den das ZRM® interessant sein könnte? Teile gern meinen Beitrag oder meine Page.
Das Zürcher Ressourcen Modell wurde von den beiden Psychologen Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause für die Universität Zürich entwickelt. Es basiert auf aktuellen psychologischen und neurobiologischen Erkenntnissen über Stress, Motivation, Lernen und Handeln und wird ständig weiterentwickelt, ganz nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Der Fokus des Trainings liegt auf der Ressourcenaktivierung, wobei Emotionen, Körper und Verstand miteinbezogen werden. So weiß man, dass reine Verstandziele nur schwer umsetzbar sind, wenn der Körper mitsamt Emotionen nicht mit einbezogen wird.
Fortlaufende wissenschaftliche Überprüfung und Weiterentwicklung
Ursprünglich zur Burnout-Prophylaxe entwickelt, wird das ZRM® heute erfolgreich z.B. in der Wirtschaft (Teambuilding, Führungskräfteentwicklung), im Gesundheitsbereich (Präventionskurse) und bei Coachings eingesetzt. Das Modell wird laufend auf seine nachhaltige Wirkung hin wissenschaftlich evaluiert und angepasst. Das Anliegen des ZRM® ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Wünsche erfolgreich ins Handeln umzusetzen und die individuelle Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit zu erhöhen.
© CC Consulting maerz-coaching. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.